JHV Gesamtverein - Bericht + Fotos

Bericht zur JHV Gesamtverein vom 17.11.2023

Bei der Jahreshauptversammlung des TSV Baar-Ebenhausen konnte Vorstand Karlheinz Binder zahlreiche Mitglieder im Sportheim Baar begrüßen. Er und die Vertreter der fünf Abteilungen berichteten über ein ereignissreiches Jahr mit zahlreichen Herausforderungen. Auf der Tagesordnung standen neben Neuwahlen, die Abstimmung über eine Beitragserhöhung, sowie die Ehrung von langjährigen Mitgliedern und Funktionären.

Die Entwicklung der Mitgliederzahl sei weiterhin positiv und der TSV Baar-Ebenhausen bleibt mit rund 1.650 Mitgliedern einer der größten Vereine im Landkreis. Neben dem nahezu abgeschlossenen Bau der Tennishalle, sei die Umrüstung des Flutlichts auf dem Trainingsplatz in Baar auf LED-Technik ein zusätzliches grösseres Vereinsprojekt in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Baar-Ebenhausen, so Karlheinz Binder. Hierbei sind Einsparungen im Energiebereich von 80 Prozent zu erwarten. Die weiteren Themen, die Vorstand und Verein beschäftigen, zeigten dann die Berichte aus den Abteilungen.

In der Abteilung Fußball machte man sich laut 2. Abteilungsleiter Florian Schulz vor allem Sorgen um die sportliche Situation der aktiven Herrenmannschaften. In der letzten Saison musste bereits die 2. Mannschaft abgemeldet werden. Die 1. Mannschaft musste nach verlorener Relegation in der Kreisliga den Weg in die Kreisklasse 2 antreten. Geschwächt von zahlreichen Abgängen ist die Mannschaft auch dort nicht recht erfolgreich und belegt den vorletzten Platz. Jugendleiter Stefan Erl berichtet demgegenüber von einem hohen Zulauf im Jugend-Fußball. Die Anzahl von jungen Fußballern ist mit 120 sehr hoch und der jetzige Boom kann sich in einigen Jahren auch positiv auf den Erwachsenen-Bereich auswirken.

Für die Tennisabteilung ist der Neubau der Tennishalle immer noch das beherrschende Thema. erläuterte 1. Abteilugnsleiter Frank Beimbrink. Die Errichtung war ein wirklicher Kraftakt für alle Beteiligten und beschäftigt Abteilung und Gesamtverein weiterhin, da man sich mit der Herstellerfirma wegen Mängeln und nicht eingehaltener Zusagen im Rechtsstreit befindet. Erfreulicherweise ist die Halle aber jetzt voll funktionsfähig und wird bereits gut belegt.

Bei den Keglern berichtete 1. Abteilungsleiter Kurt Mirlach über das schon fast sensationelle Abschneiden der U14 weiblich bei den deutschen Meisterschaften und die neu beschafte Videoanlage, mit der Wettkämpfe als Livestream im Internet übertragen werden. MIt der Entwicklung im sportlichen Bereich sein man durchaus zufrieden.

Vorherrschendes Thema bei der Abteilung Gymnastik ist laut 2. Abteilungsleiterin Antje Benna die Bewältigung des großen Zuspruchs vor allem im Kinderturnen – Übungsleiter und Helfer werden dringend gesucht !

Über ein sportlich ausgewogenes Vereinsjahr bei den Volleyballern durfte 1. Abteilungleiter Klaus Huber berichten, wobei er sich über Neuzugänge im Spielerbereich sehr freuen würde.

Birgit Dellekönig stellte mit dem Kassenbericht die finanzielle Situation des Vereins dar. Auch wenn das Jahr 2022 mit leichtem Plus abgeschlossen werden konnte, wären zukünftig steigende Ausgaben zu erwarten.

Die Neuwahlen des Gesamtvereins gingen dann unter Leitung von Bürgermeister Ludwig Wayand schnell und reibungslos über die Bühne. Der gesamte Vorstand stellte sich für eine neue Amtsperiode zur Verfügung und wurde einstimmig wiedergewählt. Neben Karlheinz Binder sind dies Sonja Stippel als seine Stellvertreterin, Birgit Dellekönig in der Funktion Kassenverwaltung und Klaus Huber als Schriftführer. Leider konnte das Amt des 2. Stellvertreters wiederum nicht besetzt werden.

Ums Geld ging es dann wieder im nächsten TOP. Der Vorstand stellte den Vorschlag für eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags zur Abstimmung. Auslöser dafür war vor allem eine schriftliche Anforderung des Sportverbands BLSV, in welcher in höhere Mindestbeitragshöhe gefordert wenn, wenn der TSV weiterhin Zuschüsse erhalten wolle. Dass die bisherigen Beiträge diesbezüglich inzwischen deutlich zu niedrig seien, so erklärte der 1. Vorsitzende Binder, zeige sich u. a. auch dadurch, dass man im Vergleich mit den Beitragssätzen der umliegenden Sportvereine in der Region eindeutig ganz hinten liege. Der Antrag wurde nach kurzer Diskussion mit überwältigender Mehrheit angenommen. Somit beträgt der Mitgliedsbeitrag ab dem 01.01.2024 für Erwachsene 60 Euro pro Jahr und damit dürfte die Leistungsfähigkeit des Vereins weiterhin gegeben sein, so Binder.

Wie jedes Jahr konnten wieder zahlreiche Mitglieder und Funktionäre geehrt werden. Bei den Funktionären waren dies die Kegler Matthias Gärtner (5 Jahre) und Bernd Gärtner (15 Jahre) und der Volleyballer Rudi Dieterich (5 Jahre). Noch deutlich länger sind die mit der Auszeichnung „Besondere Verdienste“ geehrten ehrenamtlich tätig. Diese außergewöhnliche Ehrung wird nach einer mehr als 25-jährigen Tätigkeit vergeben an: Karlheinz Binder (Vorstand Gesamtverein und vorher Fußball), Stefan Erl (Fußball), Klaus Huber (Volleyball) und Margit Märkl (Gymnastik). Daneben waren auch zahlreiche treue Mitglieder anwesend, die eine Ehrung für langjährige Mitgliedschaft entgegen nehmen konnten. Die Ehrung bekamen für 50 Jahre Mitgliedschaft: Reinhard Appel, Berthold Beil, Karlheinz Binder, Hermann Ebner, Günther Habermeier, Rudolf Messner, Kurt Mirlach, Martin Pichler, Reinhard Schittenhelm, Gisela Schneid und Paul Thaller; 60 Jahre: Richard Appel, Johann Fröhlich und Ulrich Wohlsperger; 65 Jahre: August Gahbauer, Artur Gruber, Josef Kopold und Kurt Weidner.

Die aktuellen Themen zwischen Verein und Gemeinde wurden auch vom 1. Bürgermeister Ludwig Wayand angesprochen. Schwierigkeiten bei der Abwicklung von Bauvorhaben mit den ausführenden Firmen und die Belastung der Gemeinde durch steigende Nebenkosten seien dabei besondere Herausforderungen. Die Gemeinde werde aber auch zukünftig in guter Zusammenarbeit mit dem TSV Baar-Ebenhausen die Rahmenbedingungen für die sportliche Betätigung der Bürgerinnen und Bürger erhalten und weiterentwickeln.